Alisa macht’s nochmal. Karate-Ass Alisa Buchinger (29) nimmt zum zweiten Mal in ihrer Karriere an World Games teil. Eine Premiere ist für die Ex-Weltmeisterin, dass sie Team Austria bei der Eröffnungsfeier in Birmingham, Alabama (USA) als Fahnenträgerin anführen darf – und eine besondere Ehre!
„Als mich Chef de Mission Aria Siami angerufen hat, waren Überraschung und Freude riesengroß. Die Fahne für Österreich tragen zu dürfen, ist eine besondere Ehre. Außerdem freue ich mich, dass ich meinen Karate-Sport so im internationalen Rampenlicht präsentieren darf. Ich bin schon sehr gespannt, was da bei der Eröffnungsfeier in Birmingham auf mich zukommt!“, sagt die 29-jährige Salzburger Heeressportlerin.
Alisa Buchinger wird am Mittwoch bei der offiziellen Verabschiedung des 70-köpfigen Team Austria bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg auch den World Games-Eid sprechen.
An die World Games im polnischen Breslau im Jahr 2017 hat die Kumite-Karateka beste Erinnerungen: „Es war eines meiner besten Jahre und ein echter Höhepunkt, nach meinem WM-Titel auch bei den World Games Silber zu holen. Es hätte kaum besser laufen können, weil ich damit bei allen Großereignissen eine Medaille gewonnen hatte. Ich hoffe, dass ich diesmal auch wieder mit Edelmetall im Gepäck heimreisen kann. Dafür werde ich noch einmal alles geben.“
Für die aktuelle WM-Fünfte und Nummer 6 der Weltrangliste in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm werden die World Games in den USA so etwas wie das Grande Finale einer großen Sportlerinnen-Karriere: „Es ist auf jeden Fall eines meiner letzten Großereignisse – so viel steht für mich jetzt schon fest.“
Die Eröffnungsfeier der World Games findet am 7. Juli im neuen Protective Life Stadium statt, das an diesem Abend 40.000 Zuschauer:innen fassen wird. Neben dem Einmarsch der Nationen ist ein großer musikalischer Block mit Top-Acts wie Rapper Nelly, Alabama oder Rock’n’Roll-Hall of Famer Bootsy Collins geplant.